Sonntag, 15. Mai 2016

Musikalische Momente und glückliche Kinder am Strand


 

Hallo Ihr Lieben,

am Dienstag sind wir von unserem Abschlussseminar in Hogsback nach Hause zurück gekehrt. Abgesehen von den Temperaturen ( es war wirklich sooo kalt!!) war es wirklich super! Sowohl inhaltlich, wir haben viel über unsere letzte Zeit in Südafrika, aber auch über unsere Rückkehr nach Deutschland gesprochen und viel für die neuen Freiwilligen vorbereitet, als auch das Randprogramm hat total viel Spaß gemacht! Mich hat es persönlich an Outward Bound erinnert mit den verschiedenen Team Parcours und dem Team Hochseilgarten - die Aktionen waren echt cool!

Dienstagabend waren wir dann bei dem ersten Chorwettbewerb, der regionale Teil des nationalen Eisteddfod. Die Veranstaltung wird durch den Lion Club gefördert und es nehmen viele verschiedene Schulen teil. Der Abend war den Senior Primary Choirs gewidmet - also alle Kinder der 5. - 7. Klassen. Die Darbietungen waren vielfältig und mit verschiedenen Choreographien bestückt. Es hat wirklich Spaß gemacht zu zu schauen. Die A.W. Barnes hat mit ihren Stücken sogar die goldene Auszeichnung erhalten!
Am Mittwochmorgen durften wir zu dem Wettbewerb der 1.-4. Klassen ( Junior Primary) gehen und noch einmal zuhören. Die Auftritte waren wirklich stark und gerade die traditionellen Stücke auf Xhosa und Swahili waren mega cool!

Der A.W. Junior Primary Chor

 Am Abend der Eisteddfod der High Schools statt - ein Chor ist extra aus Port Elizabeth für diesen Chorwettbewerb angereist. Die musikalischen Fähigkeiten dieser Chöre waren beeindruckend! Es hat so Spaß gemacht zu zuhören und es gab so viele Gänsehautmomente! man konnte den Chören einfach so ansehen, dass sie Spaß haben und ich musste das ein oder andere mal an unsere Sommerkonzerte zu Hause denken... Musik macht einfach glücklich!


 Mittwochnachmittag waren wir wieder auf dem Glen Stella Campus - und man gewöhnt sich einfach nicht daran, dass die Kinder zum Auto gelaufen kommen, sich freuen und einen direkt umarmen, wenn man kommt! Das ist einfach so schön! dann kommt als Erstes die Frage " Auntie, was machen wir heute?" ... Diese Woche hatten wir Springseile, Straßenmalkreide und Seifenblasen dabei und die Kinder waren glücklich! Am süßesten fand ich, als die Kinder angefangen haben in den Seilen Pferdewettrennen zu machen :) Da sind die Kinder über den Playground gesprintet, das glaubt man gar nicht :D 

Am Freitag konnten wir nun endlich die Brille für Liyema abholen - das Kind hat gar nicht mehr wieder aufgehört zu strahlen, als er seine coole neue Brille auf hatte! Das war echt schön zu sehen :)

Unterwegs am Strand...
Gestern war morgens der große Surf Walk der A. W. Barnes - ein großer Schulausflug mit über 600 Kindern, 200 Eltern und den Lehrern... Wir sind dann zusammen am Strand lang spaziert, es wurden Spiele gespielt, Wettrennen veranstaltet (nicht nur die Kinder, sondern auch Eltern und Lehrer mussten über den Strand sprinten :D ) und am Ende durften die Kinder im Meer baden. Das war natürlich für die Kinder ein besonderes Highlight und wir konnten sehen, dass unser Schwimmunterricht Früchte getragen hat! 

Wie sich das für eine südafrikanische Veranstaltung gehört wurde natürlich am Ende noch gegrillt und die Aktion dadurch abgerundet. Als wir den Strand verlassen haben, haben wir viel strahelnde Gesichter gesehen - das war wirklich schön!

Selfie Zeit mit Mr. Gamiet
 
 
Grade 1 ist startklar zum Wettrennen!

Nachmittags stand Kinderheim auf dem Programm und da wir nicht mehr so viel Zeit mit den Kindern haben, durfte jedes Kind einen Wunsch für einen Ausflug äußern. Es gibt jetzt also eine große Wunschliste und wir versuchen die noch abzuarbeiten, bevor wir nach Hause fliegen. 
Gestern haben wir also den ersten Wunsch erfüllt und er lautete "Let's go to the beach". Bei wunderbarem Wetter, bewaffnet mit einem kleinen Picknick für die Kinder sind wir also zum Strand aufgebrochen. Tomke hat Linda und mich als Unterstützung begleitet und es war ein wunderbarer Nachmittag mit Baden im Meer, Plantschen, Spielen und Buddeln im Sand! Die Kinder sind so entspannt und das macht einfach noch mehr Spaß mit ihnen etwas zu unternehmen. Als es langsam kühler wurde und die Sonne auch unterging, haben wir die Kinder zurück gebracht. Sie waren so begeistert, dass sie direkt gefragt haben, wo wir denn morgen hin fahren würden. Aber selbst die Erklärung, dass wir erst Montag wieder kommen, hat ihre gute Laune nicht verringert :) Die Kids waren einfach so glücklich, mal wieder im (zugegebenermaßen ziemlichen kalten) Wasser und am Strand gewesen zu sein! Das ist echt so schön das zu sehen! 

In diesem Sinne wünsche ich euch allen einen schönen Pfingstsonntag und bis bald,
eure Lea

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen