Sonntag, 19. Juni 2016

"We had fun today"

Hallo Ihr Lieben,

diese Woche ging es mit unserem Ferienprogramm weiter - am Montag haben wir an der A.W. Barnes gestartet. Dort haben wir die gesamte Grade 3 der Grundschule bespaßt. Wir hatten ähnliche Stationen wie an der Parkside Primary und die Kinder konnten sich in Hindernis-Parcours, beim Torwandschießen, Großgruppenspielen, Völkerball, Music Chair und und und vergnügen. Am Ende des Vormittags hatten wir ungefähr 180 kaputte aber sehr zufriedene Kinder... Am Dienstag wolllten wir an die Floradale Primary School, die Einsatzstelle von Micha und Silvana, gehen, aber das Wetter hat uns leider einen Strich durch die Rechnung gemacht. Da es geregnet hat, mussten wir das Programm leider auf die nächste Woche verschieben.
Eine unserer Grade R's - nach dem Schminken :)
Am Mittwoch waren wir mit allen Freiwilligen an der Pre-Primary, in der Linda und ich vormittags arbeiten. Da die Kinder wesentlich jünger sind haben wir erst mit unseren Klassikern wie "Quietschijagd" "Banana-Song" begonnen und dann die gesamte Grade R geschminkt. 135 Kinder sind im Laufe des Vormittages zu Schmetterlingen, Marienkäfern, Spiderman, Badman oder Blumenkindern geworden. Den Rest der Zeit konnten die Kinder sich mit Mandalas vergnügen. Zum Abschluss haben wir uns nochmal alle Kinder auf den Playground geholt und zum Abschluss gemeinsam gesungen, getanzt, gelacht und den Vormittag so gemeinsam beendet.
Mitten beim Penguin-Race...
Dann haben wir die Kinder verabschiedet und die Lehrer hatten die Anweisung gegeben, dass sich die Kinder alle auf die Wiese setzen sollten. Dann saßen da alle unsere Kinder und haben erst sich bedankt und dann haben sie für uns gesungen. Es war ein Lied in dem es darum ging, dass sie dankbar dafür sind, was sie haben, dass sie sich freuen, wenn wir uns wieder sehen und der letzte Satz war "We had fun today". Das war total rührend, wie die Kleinen da saßen, gesungen haben und uns hinterher gewunken haben... So kleine Momente, wie dieser machen diese Projekte einfach so wertvoll!



Im Kinderheim haben wir diese Woche wieder fleißig Armbänder gemacht, mit den Kindern gemalt, Spaziergänge gemacht und und und...

Künstler bei der Arbeit
Am Donnerstag war hier Feiertag - es war "Youth Day". Anlässlich dieses Tages wurde auf dem Glen Stella Campus ein Fun Day mit Hüpfburg und Kinderschminken veranstaltet. Außerdem wurde ein Markt mit Ständen aufgebaut, um Spenden für das Kinderheim zu erhalten... Die Kinder haben es sehr genossen! 
Zeitgleich hat zusätzlich für unsere Squash Kinder noch eine Squash Clinic stattgefunden - das ist einfach ein großer Trainingstag für die Kinder mit verschiedenen Trainern, Aufgaben, Stationen und Spielen. Abschließend wurde noch ein kleines Turnier gespielt und die Kinder hatten echt Spaß.Freitag war ein Brückentag und wir haben den Tag genutzt, um mit den Kindern Leinwände zu gestalten. Wir haben im Bastelladen also Leinwände und Acrylfarben besorgt und dann haben die Kinder den ganzen Nachmittag Farben gemischt und ihrer Kreativität freien Lauf gelassen. Die Bilder waren wirklich schön!

Challenge gemeistert!
 Am Samstag haben wir einen Ausflug in den Snake Park gemacht, das war einer der letzten Wünsche der Kinder. Ich bin ja persönlich nicht so ein riesiger Schlangen Fan, aber mit ein bisschen Überwindung haben wir dann doch noch eine Boa auf den Arm genommen. Das war aber auch irgendwie ganz cool! Die Kinder hatten ganz unterschiedliche Einstellungen zu den Schlangen - manche haben sogar welche auf dem Kopf gehabt, andere haben sich aber auch nicht daran gewagt sie anzufassen. Abgerundet durch ein Picknick ging es nach dem Ausflug wieder ins Kinderheim.
 

Dort haben wir mit den Kindern Gips-Masken gemacht. Das war sehr stressig und hat super lange gedauert, aber die Kinder fanden es nach der anfänglichen Überwindung doch ziemlich cool! Im Ferienprogrammm werden wir die Masken dann mit den Kids bemalen :) Das wird bestimmt mega cool!




 
Masken im Gesicht - und überall helfende Hände!

 
Heute waren wir bei der Konfirmation von der Tochter von Auntie Fundiswa eingeladen. Nachdem die erste Hürde ( den Weg zum Treffpunkt zu finden) genommen war, ging es für uns alle in die Kirche. Der Gottesdienst war zwar komplett auf Xhosa und wir haben dementsprechend nichts verstanden, aber die Stimmung war super beeindruckend! Die Menschen haben gefeiert, im wahrsten Sinne des Wortes - es wurde gesungen, inbrünstig und aus voller Kehle, es wurde gelacht und getanzt! Wir wurden sogar als Besucher extra willkommen gehießen und am Ende gesegnet. Es war einfach mega schön. Danach ging es mit der Familie zu Fundiswas Haus und dort gab es natürlich ein großes Mittagessen und wir wurden sehr herzlich aufgenommen!
Es war ein echt toller Tag und ich bin dankbar solche Einblicke in ihre Kultur erhalten zu dürfen. Das ist etwas ganz Besonderes!
 
Abschlussfoto mit Auntie Fundiswa ( & unserem T-Shirt!)

In den nächsten Wochen steht bei uns noch weiter Ferienprogramm auf dem Plan, bis es dann für uns auf unseren letzten (Abschieds-) Roadtrip geht!
Die Vorfreude ist groß und ich hoffe euch geht es allen genauso gut!
Eure Lea  

P.S. Im Laufe der nächsten Tage werde ich auch noch ein paar Bilder in der Galerie hochladen, die beim ferienprogramm entstanden sind!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen