Sonntag, 24. April 2016

Das Leben ohne Wasser und Profis beim Minigolf

Hallo meine Lieben,


unsere Woche startete etwas chaotisch, da aufgrund von Reparaturarbeiten am Wassersystem das Wasser in ganz East London am Montagnachmittag abgestellt wurde und keiner so genau wusste, wann es wieder kommt. Man glaubt echt nicht, wofür man Wasser im Alltag alles so braucht. Wir haben also am Dienstag Vormittag erstmal versucht uns im Supermarkt zumindest mit Trinkwasser einzudecken, waren aber nicht die Einzigen die auf diese Idee gekommen sind. Es gab einfach keine 5L Kanister mehr - und für alle, die noch nicht hier waren - die Südafrikaner lieben es an jeden Gang Kanister zu stellen, das heißt ich habe es noch nie gesehen, dass es einfach keine mehr gab. Auch große Wasserflaschen waren ausverkauft und es wurde einfach alles an Wasser aufgekauft, was man so finden konnte, denn die Angaben für die Rückkehr des Wassers variierten zwischen 2 und 6 Tagen. Letzendlich kam in unserem Haushalt das Wasser schon relativ früh nach 2 Tagen wieder an, richtig nutzen konnte man es zum Duschen aber erst nach 3 Tagen. Dafür wurde das richtig zelebriert und da wurde eine gewöhnliche Dusche wirklich zum Glückserlebnis! 

Am Dienstag fand aufgrund des fehlenden Wassers überhaupt kein Unterricht statt, weil die Kinder nach Hause geschickt wurden und auch im Laufe der Woche fand der restliche Unterricht nur zögerlich wieder statt. In vielen Haushalten ist erst am Wochenende das Wasser zurück gekehrt und dadurch waren viele Kinder nicht in der Schule. Am Mittwoch haben wir in der Preschool alle Kinder mit Sportunterricht beschäftigt - von 2 Jahre bis zu den Vorschulkindern. In der Grundschule war auch nicht viel los, unsere vier 7. Klassen mit jeweils 45 Schülern waren zusammengeschrumpft auf eine Klasse mit knapp 50 Kindern. Die haben wir dann mit diversen Sportspielen beschäftigt und beim Buchstabenspiel waren die Gruppen mit viel Fantasie dabei! Auch am Donnerstag waren noch nicht alle Kinder unserer Grade R wieder zur Pre-School zurück gekehrt. Trotzdem haben wir alle Kinder, die anwesend waren zum Sportunterricht mitgenommen. Leider hat das Wetter dann nicht ganz so mitgespielt, aber wir haben das beste aus der Situation gemacht und die Kinder hatten trotzdem Spaß und das ist das Wichtigste! 

Mittwochnachmittag waren wir natürlich wieder auf dem Glen Stella und haben dort unsere Kleinen und alle anderen Kinder bespaßt, die gerade auf dem Playground waren. Wir haben wieder Straßenmalkreide mitgebracht und die Kinder kreativ werden lassen -  am Ende hatten wir zwar fast das Gefühl die Kinder haben sich fast mehr selbst angemalt, als den Fußboden, aber es war super lustig!
... alle voll beschäftigt bei der Sache!
 
 Am Freitag Abend wurde dann der Geburtstag von Micha, einer unserer Jungs, gefeiert und am Samstag wurde trotzdem fleißig gearbeitet. Tomke war mit ihren Handballkindern bei einem Turnier, Silvana mit ihren Schwimmern unterwegs und Leslie und ich sind mit den Kinderheim Kindern Mini Golf spielen gegangen. Wir haben so lange keinen Ausflug gemacht und die Kinder verdienen es einfach, dass sich jemand um sie kümmert.
Leslie und ich haben uns alle für die mittlere Route angemeldet - etwas leichtfertig, wie wir gemerkt haben. Wir sind nämlich totale Profis im Mini Golf spielen :D Manche Bahnen waren aber auch einfach echt unmöglich zu schaffen... Die Kinder waren trotzdem mit größter Begeisterung und viel Spaß dabei, auch wenn manche Kinder zum ersten Mal Mini Golf gespielt haben und somit die Routine etwas fehlte.
Das für uns lustigste Ereignis war aber an der einen Bahn, an der Leslie ihren Ball im See versenkt hat. Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, warum man an einer Minigolfanlage Wasserläufe und einen Ziersee anlegt... Die Kinder und ich haben uns vor Lachen fast nicht mehr eingekriegt, als der Ball in hohem Bogen im See gelandet ist. Trotz größter Bemühungen der Kinder, den Ball mit Hilfe eines Schlägers wieder aus dem See zu angeln, ruht der Ball nun auf dem Grund des Sees :D Was tun wir nicht alles dafür, damit die Kinder gut unterhalten sind...!

In diesem Sinne, ich hoffe es geht euch allen gut!
Alles Liebe und bis bald,
eure Lea  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen