Das Projekt & meine Einsatzstelle

Im September bin ich für 11 Monate nach East London gereist und habe dort im East London Child Youth Care Centre (ELYCC) angefangen als Freiwillige arbeiten. Das ELYCC ist eine der ältesten Einrichtungen für notleidende Kinder in East London. 
Die betreuten Kinder haben entweder keine Eltern mehr oder ihre Eltern haben keine Möglichkeiten, sich um die Kinder zu kümmern. 

Im Kinderheim gehört es zu meinen Aufgaben mit den Kindern zu spielen, zu basteln, Aktionen zu organisieren, um den Kindern Abwechslung zu bieten, aber auch Hausaufgabenhilfe und Schulvorbereitung gehören dazu.

Meine Hauptaufgabe ist es, ein Sportprojekt zu etablieren, um den Kindern durch Sportspiele und Bewegung wichtige soziale Kompetenzen wie Mannschaftsgeist, Motivation und Zusammenhalt zu vermitteln.

Es gibt dort für Kinder weder in der Schule noch in der Freizeit kaum  Sportangebote.
Deswegen stellen wir den Transport zum örtlichen Judo sicher, begleiten die Kinder zum Squash (und spielen mit) und betreuen ein Reitprojekt für Kinder mit Behinderungen.


Ich mache diesen Freiwilligendienst mit "weltwärts".
Den entwicklungspolitischen Freiwilligendienst „weltwärts“ für 18-28 Jahre alte Jugendliche, gibt es seit 2008. Getragen durch das Ministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung ist er konzipiert für Jugendliche, die sich gerne in einem Schwellen-oder Entwicklungsland engagieren möchten.  Das Ziel von „weltwärts“ ist das gemeinsame und gegenseitige Lernen und der interkulturelle Austausch. In das Programm sind zahlreiche Entsendeorganisationen  eingebunden, die die Betreuung der Freiwilligen absichern.

Meine Entsendeorganisation ist der ASC Göttingen von 1846 e.V. (ASC 46) in
Kooperation mit dem Landessportbund Niedersachsen. Der ASC 46 übernimmt die Vorbereitung im Vorfeld, die pädagogische Betreuung während und die Nachbereitung nach meinem Jahr in Südafrika. Außerdem kümmert er sich um die administrativen Dinge wie Versicherungen, Reisekosten, Seminare, etc. 



EAST LONDON

Meine Einsatzstelle für meinen Freiwilligendienst liegt in der Küsten- und Hafenstadt East London in der Provinz "Eastern Cape".

Südafrika Kapstadt Eastern Cape Karte Tiffindell Aliwal North Umtata Port St. Johns Queenstown Stutterheim Kei Mouth East London King Williams Town Port Alfred Grahamstown Fort Beaufort


East London hat ungefähr 755.000 Einwohner und ist neben einigen kulturellen Sehenswürdigkeiten, wie dem East London Museum, der Ann Bryant Art Galery, dem ältesten Aquarium Südafrikas und dem alten Zentrum des Wollhandels, bekannt für die schönen Strände und die Berge in der Umgebung. Von Sportlern werden die schönen Strände vor allem zum Baden und Surfen genutzt.

Trotz der Größe der Stadt wird hier die Gemütlichkeit der Afrikaner auch in der Innenstadt ohne Hektik gelebt...


Quellen: Iwanowskis Südafrika Reiseführer, Polygott: Südafrika

1 Kommentar:

  1. Svenja Baumgarten1. Oktober 2015 um 20:04

    Liebe Lea,

    du hast ja eine sehenswerte Blogseite aufgebaut.
    Ich werde jetzt in regelmäßigen Abständen deine Tage in Afrika gespannt verfolgen.
    Viele liebe Grüße
    Svenja Baumgarten

    AntwortenLöschen