Sonntag, 25. Oktober 2015

Sports Day und Ministerbesuch: Check!

Hallo meine Lieben!

Diese Woche war bei uns wieder viel los!
Da am Mittwoch die niedersächsische Ministerdelegation anlässlich des 20 jährigen Bestehens der Partnerschaft zwischen dem Eastern Cape und Niedersachsen in East London zu Besuch war, hatten wir viel zu tun.
Am Montag und Dienstag haben wir noch letzte Vorbereitungen getroffen, Schilder laminiert, Farben gekauft, letzte organisatorische Absprachen getroffen und Willkommensschilder in nächtlichen Aktionen gebastelt.
Wir haben am Mittwoch an der A.W. Barnes einen Sportsday veranstaltet, um der Delegation einen kleinen Einblick in unsere Arbeit als Freiwillige im Sport geben zu können.
Wir E.L. Mädels unter unserem selbstgemachten Schild


Ein Beispiel für unsere liebevoll preparierten Stationsschilder


Linda und ich waren allerdings nur an den Planungen, Vorbereitungen und am Aufbauen morgens beteiligt, da wir danach ins Kinderheim gedüst sind. Das Kinderheim verfügt über eine Mini-Biogasanlage und eine Solaranlage für heißes Wasser und Gas zum Kochen und dies wurde aus Niedersachsen finanziell unterstützt. Dieser „Bio-digester“ wurde am Mittwoch von der Delegation bzw. dem niedersächsischen Umweltminister und stellvertretendem Ministerpräsidenten Wenzel offiziell eingeweiht. Neben zahlreichen Reden und einem Video, das den Bio-digester vorstellt, in dem Linda und ich (leider :D) auch zu sehen waren, haben die Kinder noch gesungen und es war rundum eine sehr gelungene Veranstaltung. Für mich war aber die schönste Stunde des Tages, als der offizielle Teil vorbei war und die Kinder angefangen haben in dem Zelt zu spielen und die Bühne für eigene Reden zu benutzen. Linda und ich haben uns vor Lachen teilweise gar nicht mehr wieder eingekriegt, weil es so lustig war. Ich wurde kurze Zeit von den Kindern „arrested“, weil ich auf einem Foto nicht alle Kinder drauf hatte und wurde prompt erst mal an einen Stuhl gefesselt...Wir hatten solchen Spaß mit den Kindern – das ist echt unbezahlbar!
Das besetzte Zelt mit der Delegation


Linda und ich sind auch im Zelt

Der Bio-Digester


Ab Donnerstag ist dann wieder ein bisschen Alltag eingekehrt, wir waren wieder beim Reiten und haben ausführliche Spaziergänge mit den Kindern aus dem Kinderheim gemacht.
Am Samstag waren wir morgens bei Auntie Fundiszwa aus dem Kinderheim eingeladen und durften an einer traditionellen Gedenkfeier für ihre verstorbenen Eltern teilnehmen.


 

Das war alles auf Xhosa (der Bruder von Fundiszwa hat uns dann erste Brocken auf Xhosa beigebracht, aber diese Sprache hat es echt in sich!) und dementsprechend haben wir nichts verstanden, aber es war sehr spannend die Atmosphäre zu spüren und die traditionellen Kleider zu sehen! Anschließend an den Gottesdienst, der auch sehr fröhlich war und die Familie auch getanzt hat, gab es noch traditionelles südafrikanisches Essen – sehr viel und sehr lecker, nur das mit dem Besteck ist hier immer so eine Sache (Ich habe ja gleich in meiner ersten Woche gelernt, dass man sein Essen mit den Fingern isst, wenn man es liebt, aber irgendwie habe ich dazu noch nicht so den Zugang gefunden :D Gestern gab es immerhin einen Löffel, aber das erfordert schon hohe Kunst, um dann alles noch einigermaßen ordentlich zu Essen :D). Alles in allem war es aber sehr schön mal einer solchen traditionellen Familienfeier teilnehmen zu dürfen.

Und ansonsten heißt es bei uns grade ein bisschen das Wochenende und Zeit genießen :) Ich hoffe euch geht es allen gut und eure Ferien und Urlaube sind schön, sofern ihr grade welche habt.

Alles Liebe und bis bald, eure Lea

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen