Sonntag, 18. Oktober 2015

Arbeit, Vorbereitungen und Auflüge

Hallo meine Lieben,

und schon wieder ist eine Woche voller Arbeit und Vorbereitungen für den Sports Day (anlässlich der Ministerdelegation von Niedersachsen am 21.Oktober) um :)
Montag fing es mit dem nächsten Geburtstag im Kinderheim an. Ntosh ist in den Ferien 13 geworden und  wir haben wieder Geburtstagslieder auf Englisch, Deutsch und Xhosa gesungen (voll schön). Als Ntosh ihr Geburtstagspaket aufgemacht hat, in dem neben Loom-Bändern Schokolade (ihr einziger Geburtstagswunsch) war, fingen ihre Augen in einer Art an zu leuchten, dass ich wirklich gerührt war. Wie sehr sie sich darüber gefreut hat von uns eine kleine Aufmerksamkeit zu bekommen, zu sehen, dass jemand an sie denkt und ihr Wunsch in Erfüllung gegangen ist... Und das ist genau das was uns beim Feiern der Geburtstage wichtig ist! Es ist war wirklich total süß!

Am Dienstag hatten wir vormittags nur drei von unseren Little One's und haben deswegen spontan einen Ausflug mit denen zum Strand gemacht. Das war etwas ganz Besonderes, denn wir vermuten, dass es für sie der erste Strandbesuch war! Die Augen der Kinder wurden riesig, als wir im Sand angekommen sind, sie haben völlig fasziniert den Strand und die Wellen beobachtet und waren doch recht verunsichert, als das Wasser über ihre Füße schwappte... Es war wirklich schön, dass zu sehen und die Kinder waren auch sehr aufgeregt und so erschöpft, dass der eine Kleine uns auf dem Rückweg sogar eingeschlafen ist ( und das war dann richtig goldig!).
Auflug zum Strand mit den Kleinen


Nachmittags haben wir im Kinderheim endlich unsere Sportspenden in Benutzung genommen (Danke Gina!)...Wir haben angefangen mit den Zauberschnüren generell und zusammen Seilzuspringen und am Mittwoch dann mit den kurzen Springseilen kleinere Sporteinheiten zu machen - sehr zur Freude aller! Und am Freitag lief das Seilspringen schon wesentlich besser! Für mich war es echt schön zu sehen, wie schnell die Kinder Fortschritte machen !!


Am Donnerstag habe ich endlich die letzten Teilprojekte meiner Aufgaben hier kennengelernt :) Zuerst waren wir mit den Kindern mit Behinderungen beim Therapiereiten und ich habe wirklich eine ganz neue Seite der Kinder erleben können. Ich hätte mir das nicht vorstellen können, aber es war eindeutig zu bemerken :)
Danach haben wir die Kinder wieder zurück gebracht und die Squash-Kinder vom Kinderheim abgeholt. Beim Squash wurde mir erstmal vom Trainer das generelle Spiel erklärt und ich wurde schon direkt eingeladen nächstes mal auf jeden Fall Sportsachen mitzubringen, damit ich dann mitmachen kann :) Wirklich lieb, aber bei meiner allgemein bekannten Ball-Unbegabtheit kann das eigentlich nur schief gehen :DD Aber ich werde es auf jeden Fall mal ausprobieren :) 
Abends folgte die zweite Runde zur Vorbereitung für den Sports Day (die erste war Montagabend) und danach war wirklich Feierabend!

Freitagmorgen waren wir zu den Feierlichkeiten der A.W. Barnes zum Founder's Day eingeladen. Es war eine sehr gelungene Geburtstagsfeier  der Schule mit viel Musik und Tanz - man hat ein bisschen Südafrika pur erlebt und es war wirklich schön! 

Die gefüllte Pausenhalle beim Founder's Day


Am Samstag haben wir einen Ausflug für die Kinderheim Kinder geplant. Nicole, die Frau von Lars (unserem zweiten Mentor neben Brett) und diejenige, die das Therapiereiten ermöglicht, hatte uns zu einer Reitshow eingeladen. Leider hat sich eins der Kinder vormittags verletzt und Linda und Leslie sind dann also mit Auntie Fundiszwa ins Krankenhaus gefahren und wir sind dann nur mit einem Auto zum Reitturnier gefahren. Dort war viel los - wir haben echt cooles Springreiten anschauen können und sind mit 6 glücklichen Kindern wieder zurück gefahren. 

 
Wir dachten, dass wir dort die anderen sehr bald wieder treffen, aber die steckten leider im Krankenhaus fest. Spontan wie wir sind, hatten wir schnell einen neuen Plan. Silvana hat also noch fix ein kleines Tennisnetz mit den Kindern aufgebaut und ich habe die restlichen Kinder auf dem Trampolin bespaßt. Als alles fertig war haben wir dann im Garten des Kinderheims ein kleines Turnier veranstaltet, dass ich zu meiner Überraschung gewonnen habe (ich habe selber keine Ahnung, wie das passieren konnte :D) ... Abends kamen dann endlich die anderen aus dem Krankenhaus wieder (die Kniescheibe war wieder drinnen) und wir konnten unseren Wochenendausflug beenden. Das Berührendeste war als uns Auntie Fundiszwa verabschiedet hat - man konnte einfach so sehr ihre Dankbarkeit sehen und spüren, dafür, dass wir den kompletten Transport und die Betreuung übernommen haben und das ist einfach so viel wert und dadurch macht man es einfach mit noch mehr Freude und ist wirklich schön :)

Heute haben wir einfach einen ganz entspannten Sonntag genossen und waren ein bisschen shoppen :) Also mir geht es sehr gut hier und ich hoffe euch auch!
Allerliebste Grüße aus dem frühlingshaften Südafrika ins kalte Deutschland, bis bald, eure Lea

1 Kommentar:

  1. Liebe Lea! Wir freuen uns sehr, dass du dir die Zeit nimmt, so ausführlich von deinem Projekt in Südafrika zu berichten - bitte mach weiter so. Du schreibst so anschaulich, dass wir das Gefühl haben, dabei zu sein. Schön, dass es dir gut geht, dass du "angekommen" bist, dass du das Gefühl hast, etwas Gutes und Sinnvolles zu machen und dabei auch noch Spass hast. Und das Südafrika dich in seiner Schönheit und Vielfalt in seinen Bann gezogen hat, war uns vorher schon völlig klar - der besagte "Virus afrikanus" :-)P! In Gedanken sind wir oft bei dir - dass merkst du bestimmt ;-)). GvlG von Uta & Rolli

    AntwortenLöschen