Mittwoch, 24. August 2016

Memorial für Flavio

Nach den letzten Ferien sind wir wie gewohnt zur Preschool zurück gekehrt, um unsere Grade R zum Sportunterricht abzuholen.
Leider erwarteten uns schlechte Neuigkeiten – einer unserer Schüler, der fünf Jahre alte Flavio, wurde zu Beginn der Ferien von einem Bakkie im Township überfahren. Flavio hat die Ferien nicht überlebt.
Nicht nur Lehrer, Schüler und die gesamte Community ist erschrocken und traurig. Auch Linda und mich hat der Verlust von Flavio sehr mitgenommen. Lange haben wir überlegt, wie wir Flavio (sichtbar) in Erinnerung behalten können – denn Flavio war voller Freude und Energie, motiviert und immer guter Laune. Er war immer der Erste in der Reihe und konnte es gar nicht abwarten eine P.T. Stunde zu haben...
Am Ende haben wir uns für ein Memorial Spielgerät auf dem Playground der Preschool entschieden. Wir haben also ein Balance-Beam in Erinnerung an unseren sportbegeisterten Schüler angeschafft und errichten lassen.
Letzte Woche hat dann noch die offizielle Übergabe des Spielgerätes an die Preschool stattgefunden – eine sehr schöne, aber natürlich auch emotionale und traurige Veranstaltung. 

Ein gemeinsames Gebet - gesprochen durch Flavios Fuballtrainerin
Ein besonders emotionaler Aspekt wurde durch die Tatsache gegeben, dass die Einweihung ausgerechnet auf den Geburtstag von Flavio und Fabiano ( dem Zwillingsbruder) fiel. Teacher Sharon hat dazu nur gesagt, dass Flavio mit den Engeln Geburtstag feiert und wir hier mit Fabiano den Geburtstag verbringen dürfen. Dann haben alle gemeinsam ein Geburtstagslied gesungen und viel an Flavio gedacht.
Neben den Kindern, allen Lehrern und Mitarbeitern der Preschool und dem Schulleiter Mr Gamiet haben auch die Mutter, die Großmutter, der Onkel und der Zwillingsbruder, der die gleiche Klasse besucht, an der Übergabe teilgenommen.
Fabiano durfte dann als Erster balancieren und hat seine Sache ausgezeichnet gemacht.
Linda und ich bei der Übergabe mit der Mutter und Fabiano
  

Jetzt dürfen auch die anderen Kinder mal probieren...
Auch die nachfolgenden Kinder haben sichtlich Spaß am neuen Spielgerät gefunden... Auch Teacher Sharon war sich da sehr sicher und hat mit ein paar Tränen in den Augen zugegeben, dass sie jedes Mal, wenn sie das Spielgerät und die Kinder darauf ansieht, an Flavio denken muss und ihn balancierend vor sich sehen kann.
In diesem Sinne: Wir vermissen dich kleiner Flavio!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen