Dienstag, 20. September 2016

Heute vor einem Jahr...

Heute vor einem Jahr war ein großer Tag für mich - ich habe Deutschland und meine so vertraute Welt verlassen, bin in Flugzeug gestiegen, dass mich in eine andere Welt gebracht hat. Auf mich warteten jede Menge Kinder, eine neue Kultur und insgesamt eine fremde Welt. Bepackt mit ganz viel Spannung, Neugier und auch ein wenig Angst vor dem Neuen ging mein Abenteuer Südafrika los...
Heute habe ich viel an den Anfang zurück gedacht - wie glücklich ich mich schätzen kann diese Chance gehabt zu haben einmal in ein Flugzeug zu steigen und sich in eine neue Welt bringen zu lassen. Neues auf sich zu kommen zu lassen, eine neue Kultur so nah zu erleben, ein wunderbares Land zu bereisen, so viele wunderbare, vielfältige und prägende Erfahrungen zu sammeln, durch Herausforderungen an sich selbst zu wachsen und so viele Kinder und Menschen kennen und lieben zu lernen, die einem einen Platz in ihrem Herzen geschenkt haben. Es ist schwer nach einem Jahr ein Land zu verlassen, das man so sehr liebt, aber es ist ein Geschenk sich dort so wohl zu fühlen, dass es sich wie Zuhause anfühlt. All das sehe ich als die größten Schätze, die ich in meinem Jahr in Südafrika bekommen habe und die ich jetzt mein Leben lang hüten werde. 

Wie viel würde ich dafür geben noch einmal zurück nach SA zu fliegen - mit meinen Mädels dort zu leben, für unsere Kinder da sein zu können und das Leben zu lieben... 
Es war einfach so schön und bereichernd, dass ich es einfach nicht in Worte fassen kann. 
Der Anfang war heute vor einem Jahr, aber mein Rückflug ist noch nicht das Ende. Man sagt ja nicht umsonst " Leave your heart in Africa"...

Ich bin jetzt vier Wochen zu Hause und kann es immer noch nicht ganz glauben, dass meine Zeit in SA schon vorbei ist, habe aber auch festgestellt, dass sie für mein Herz nie zu Ende sein wird. Denn ein Teil meines Herzens wird jetzt immer bei meinen ganzen Kindern in Südafrika sein und ein Teil von ihnen begleitet mich jetzt Zuhause in meinem Alltag.  Und ich weiß genau, dass mich mein Weg irgendwann wieder zurück bringen wird - zurück in das innig geliebte Land und zu meinen Kindern...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen