Sonntag, 31. Juli 2016

Time is flying...

Hier ist schon wieder so viel los, dass man gar nicht merkt, wie die Zeit vergeht... Jede freie Minute, die wir momentan nicht in den Projekten verbringen, ist mit den verschiedenen Planungen für die Farewells, letzten Aktionen und Abschiedsgeschenken gefüllt. Nächste Woche geht der Farewell Marathon an der Preschool los, in der Woche danach folgen die drei Schulen und das Kinderheim und danach ist schon unsere letzte Woche mit der Ankunft unserer Nachfolger... Bei uns ist also viel los, bis es nach Hause geht!

Diese Woche haben wir neben kleineren Herausforderungen mit dem Transport (da uns schon wieder nur ein Auto für alle Projekte zur Verfügung stand) auch ein bisschen mit schlechten Wetterbedingungen zu kämpfen. Am Montag und Dienstag ist hier fast die Welt untergegangen, es hat so geregnet, dass die Schule und der Sportunterricht einfach ausgefallen ist, weil nichts mehr möglich war.

Trotzdem versuchen wir in diesen letzten Wochen unser Leben hier in vollen Zügen zu genießen und so viel Zeit, wie möglich mit unseren Kids zu verbringen! Im Kinderheim stand neben einem Perlennachmittag natürlich auch Judo, Squash und ganz viel Tischtennis auf dem Programm. Außerdem haben wir die Kids wieder ein bisschen kreativ werden lassen. In ein paar kreative Stunden konnten sie in kleinen Gruppen Leinwände mit Gips gestalten. Es war sehr schön zu sehen, wie viel Spaß die Kinder daran hatten ihren Gedanken freien Lauf zu lassen! Nächste Woche werden die Kinder die Leinwände dann bemalen und anschließend werden wir einen schönen Platz im Kinderheim dafür suchen :)
Einen Nachmittag haben wir die Gewinnergruppe unserer Schnitzeljagd ins Kino entführt und sie somit ihrem versprochenen Preis belohnt... 
Da die Autosituation keinen Ausflug zuließ haben wir die Kids am Samstagmorgen mit einem Frühstück im Kinderheim überrascht. Wir hatten eine riesige Schüssel mit Obstjoghurt gemacht, haben Rührei gebraten, Brötchen mitgebracht und die heißgeliebten Würstchen durften natürlich auch nicht fehlen - die Kinder haben es einfach verdient, dass sie manchmal etwas Besonderes bekommen, weil sie auch etwas ganz Besonderes sind!
 
Gleich kann es losgehen!
In der Schule wurde neben Fußball und Korbball, natürlich auch wieder fleißig Völkerball gespielt. Am Freitag wurde nämlich endlich das Finale des Völkerballturniers ausgetragen. Jeweils die Gewinnerteams der Mädels und Jungs aus den Jahrgängen 5,6 & 7 sind gegeneinander angetreten. Die Spiele waren super spannend, da die Teams trotz des Alterunterschieds sehr ebenbürtig waren. Die Jungs aus dem fünften Jahrgang haben es auf ein unentschieden gegen Jahrgang sieben geschafft und Jahrgang 6 hat die 7. Klässler sogar besiegt. Die  Mädels aus Jahrgang sieben haben sich aber ihren Sieg nicht mehr nehmen lassen und wurden so souverän zum Sieger des Turniers :) 
 
Unsere komplette Grade 7 bei der Siegerehrung
Die Stimmung war wieder sehr, sehr gut und der Ehrgeiz den die Kids entwickelt haben, war deutlich zu spüren! Die Freude über einen Sieg war jedes mal riesig, aber auch eine Niederlage wurde als Team gemeistert. Die Klassen funktionieren endlich als Team.
Gemeinsam.

Heute waren wir mit den Fußball- und Handballmannschaften von Leslie und Tomke den ganzen Tag am Strand. Dort fand ein kleines Strandturnier statt. Wir hatten knapp 45 Kinder dabei, die jede freie Minute zwischen ihren Spielen im Meer verbracht haben, da wir strahlend blauen Himmel und viel Sonne hatten. Die Kinder hatten richtig viel Spaß und es war ein toller Tag mit den Kids!
Beachhandball - mitten im Spiel

glückliche Kinder im Wasser !
Silvana, Tomke, Leslie und ich mit unserem Life-Guard



Gestern durften wir Mama Fundiswa nochmal einer Einladung zu einer traditionellen Zeremonie folgen. Die Tradition des Xhosa Volkes sieht es vor, dass die Jungs im Teenageralter einmal für eine bestimmte Zeit (meistens so um die 2 Wochen) in den Busch gehen und dort dann zum Mann werden. Nach der Rückkehr aus dem Busch gibt es verschiedene Traditionen und Zeremonien - an einer solchen durften wir gestern beiwohnen. Das war super, super spannend und interessant und obwohl die eigentliche Zeremonie auf Xhosa war und wir natürlich nichts verstanden haben, war es toll dabei zu sein! Es ist etwas ganz Besonderes solche Einblicke in die Kultur zu bekommen (auch in die traditionelle Küche!), zumal wir von Fundiswas Familie einfach unglaublich herzlich empfangen wurden und sie sich sehr freuen uns teilhaben zu lassen. Wir gehören da sogar auch schon ein bisschen mit zur Familie und werden immer sehr liebevoll umsorgt. Das ist eine ganz besondere Ehre für uns!
 
Ja und jetzt ist das Wochenende schon wieder um und wir starten mit vielen Plänen und Ideen in die nächste Woche. Es gibt noch so viel zu machen, bevor wir nach Hause zurück kehren können... Für die Kids, für unsere Projekte und manche Sachen auch einfach nur für uns.
In diesem Sinne hoffe ich, dass ihr auch eure eigenen glücklich-machenden To-Do-Listen fleißig abarbeitet und es euch gut gehen lasst...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen